stilisierter Apfel auf grünem Grund

Themen

Eine große Vielfalt an Gemüsen stehen uns Gärtnern zur Verfügung - manches ist eigenwillig, die meisten Gemüse sind aber recht einfach zu ziehen. Und wer es schonmal probiert hat, der weiß: aus dem eigenen Beet, frisch selbst geerntet - besser kann ein Gemüse nicht schmecken.

Ob Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen oder die verschiedenen Beerensorten - bunte Vielfalt gibt es auch beim Obst. Ungespritzte Früchte direkt vom Strauch naschen oder aus vollen Erntekörben Kuchen, Apfelmus, Saft oder Marmeladen einkochen - wer kann da widerstehen?

Sie würzen unsere Speisen, geben jedem Gericht noch den letzten Pfiff oder schenken uns als Tee eine Tasse Gutes - über Kräuter gibt es unendlich viel zu wissen und zu erfahren. Wir schenken in unserem Garten den Kräutern besondere Aufmerksamkeit - überall sind sie zu finden - finde heraus, was man alles damit machen kann...

Blüten in vielerlei Farben, Formen und Größen - sie alle erfreuen das Auge und die Nase und so manche sogar den Gaumen. Und nicht nur nebenbei sind sie natürlich auch Nahrungsquelle für Insekten.

Unser Boden, die wertvollste Ressource, die wir haben - er ernährt uns, er erhält uns. Wie wir ihn ebenso erhalten können und warum der Boden und das Bodenleben so wichtig ist, erfahrt ihr hier.

Ein Garten ist nichts ohne all die kleinen Lebewesen um uns herum - ob Vögel, Insekten, Amphibien oder Wirbellose - sie alle spielen ihre wichtige Rolle - ohne sie kann 'das Ganze' im Garten nicht funktionieren. Sie verrichten ihre Dienste oft völlig unbemerkt, und dennoch ist keines dieser Wesen zu ersetzen.